Unsere Aktivitäten

Das Miteinander unter uns Astronomen ist zentraler Bestandteil unseres Hobbies. Bei gemeinsamen Treffen, Vorträge, Reisen und Beobachtungen tauschen wir uns aus und finden neue Freundschaften.

15.06.2024 - Offenes Treffen der Sternfreunde

Created with Sketch.

Unsere Sternfreunde  treffen sich  um 18 Uhr im Restaurant „Haus Kriesten“ in Geseke. 


16.03.2024 - Offenes Treffen der Sternfreunde

Created with Sketch.

Unsere Sternfreunde und Freundinnen treffen sich  um 18 Uhr im Restaurant „Haus Kriesten“ in Geseke. 


21.10.2023 - Offenes Treffen der Sternfreunde

Created with Sketch.

Unsere Sternfreunde und Freundinnen treffen sich  um 18 Uhr im Restaurant „Haus Kristen“ in Geseke. 


12.08.2023 - Sommerfest in Geseke

Created with Sketch.

Der Höhepunkt unserer Arbeitsgemeinschaft im Jahr ist das Sommerfest. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und netten Gesprächen mit Hobbyastronomen aus ganz Westfalen genießen wir das schönste Hobby im Universum. In dieser Nacht werden zudem noch die Perseiden Sternschnuppen zu sehen sein.


25.03.2023 - Offenes Treffen der Sternfreunde

Created with Sketch.

Unsere Sternfreunde und Freundinnen treffen sich  um 18 Uhr im Restaurant „Haus Kristen“ in Geseke. 


Pfadpfinder peilen Sonne an!

Oliver Blecher (2. von rechts) unser Arbeitsgemeinschaft ermöglichte der Pfadfindergruppe Gilwell am 20. Juni 2022 einen Blick durch unser Protuberanzenfernrohr auf die Sonne.  Sie zeigte dank des gerade stattfindenden steilen Anstiegs im Sonnenfleckenzyklus mehrere Sonnenflecken und zwei schöne Protuberanzen. Fast alle Mitglieder des Pfadfindervereins und auch einige Eltern waren an diesem Tag anwesend und konnten einen Blick auf die Sonne werfen. Gerade die Jüngeren brauchten noch etwas Anleitung, was hier eigentlich zu sehen war. Am Ende waren aber alle begeistert, ein so detailreiches Bild der Sonne im H-Alpha Licht einmal gesehen zu haben.